Skip to main content

Motorsportsaison 2016 - Team Kramer

Im Jahr 2016 standen für uns wieder sechs Veranstaltungen zur PCS-Challenge an, wobei die besten vier Ergebnisse in die Jahreswertung einfließen sollten. Fast schon gewohnt ließen wir den ersten Lauf in Anneau du Rhin (Frankreich) aus, da uns die die Anreise zu weit war. Der zweite Wertungslauf fand auf Grand-Prix-Strecke in Hockenheim statt, gefolgt von einem „Heimspiel“ auf dem Lausitzring. Nach einem dritten Platz in Hockenheim waren wir am Lausitzring Zweitbeste des Tages. Wertungslauf Nummer vier fand im Rahmen des Porsche Sports Cups auf dem Red Bull Ring in Österreich statt. Der ein oder andere heftige Regenschauer verursachte doch erhebliche Rundenzeitdifferenzen, schaffte es aber nicht, uns vom ersten Klassensieg der Saison abzubringen. Zu den Porsche Club Days (wieder in Hockenheim) bekamen wir dieses Mal tolle Unterstützung aus dem eigenen Club. Heike und Volker Hösel waren extra angereist! Die Anfeuerung schien zu wirken, denn am Ende konnten wir, trotz starker Konkurrenz, einen 2. Platz in der Klasse herausfahren. So wie das Jahr begonnen hatte, so sollte es auch zu Ende gehen. Das Finale in Italien ließen wir wieder aus, da auch hier die Anreise sehr lang ist und wir uns in der Jahreswertung kaum noch verbessern konnten. Die Saison 2016 brachte uns letztlich wieder einen 2. Platz in der Klasse 3 (bis 420 PS) und die sechste Einladung zur Siegesfeier nach Weissach in Folge.

Neben der PCS -Challenge starteten wir auch noch bei Veranstaltungen des Porsche Sports Cups und des PCCs. Ulrich konnte am Red Bull Ring zusätzlich einen tollen Klassensieg im Porsche Driver‘s Cup herausfahren. Beim kurzfristig geplanten Start zum PCC-Finale in Assen (Niederlande) gelang Marcel sein  erster Klassensieg als Einzelstarter. Darüber hinaus gab es im Sommer auch noch Ausflüge auf verschiedene Bergrennstrecken, wobei Ulrich das Ziegenrücker Bergrennen in der offenen Klasse gewinnen konnte, quasi vor der eigenen Haustür. 

2017 werden wir wieder an einzelnen Läufen zur PCS-Challenge teilnehmen, den Fokus aber vermutlich auf andere Motorsportaktivitäten legen. Wo Ihr unseren GT3 in der neuen Saison überall zu sehen bekommt, lasst Euch überraschen!

Team Kramer

Bilder: PCD / Kramer